Supervision/Selbsterfahrung

Supervision

Unter Supervision versteht man eine spezifische Form der Beratung im beruflichen Feld und im Ausbildungs- oder Fortbildungskontext. Es geht darum, das eigene professionelle Handeln zu reflektieren, wobei dieser Reflexionsprozess von mir als Supervisorin unterstützt wird.

Supervision kann dabei sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting und nach Absprache auch als Videosprechstunde stattfinden.

Ziel ist die Verbesserung der beruflichen Kompetenzen und die Reflexion über problematische Situationen im beruflichen Alltag. Mein Supervisionsangebot möchte Sie dabei begleiten, Lösungsstrategien zu entwickeln, Ihre beruflichen Fähigkeiten zu schärfen und neue Perspektiven zu gewinnen. Sie können mit mir schwierige berufliche Situationen analysieren und Lösungsansätze erarbeiten. Durch die Distanz zum Alltag können eigene Handlungsweisen besser verstanden und reflektiert werden.

Ich biete Supervision auch im Rahmen der verhaltenstherapeutischen Aus- und Fortbildung (KJP, ,PP, und fachpschyotherapeutische Weiterbildung) bezüglich Erwachsenen- und Kinder- und Jugendlichenbehandlungen an und bin diesbezüglich an mehreren Ausbildungsinstituten und durch die Psychotherapeutenkammer des Saarlandes anerkannt.

Meine weiteren therapeutischen Schwerpunkte wie Hypnotherapie, EMDR und Psychoonkologie werden mit in den Supervisionsprozeß einfließen.

Hier können Sie sich informieren: https://ptk-saar.de/aus-fort-und-weiterbildung/


Selbsterfahrung

Selbsterfahrung in der verhaltenstherapeutischen Ausbildung und Fortbildung ist ein wichtiger Baustein zur Entwicklung der eigenen therapeutischen Identität.

Dabei werden Sie selbst in die Rolle der Hilfesuchenden schlüpfen, um spezifische Techniken und Interventionen der Verhaltenstherapie persönlich zu erleben. Ziel ist es, eigene Verhaltensmuster, Gefühle und Widerstände zu erkennen und die Kompetenz für eine gelingende therapeutische Beziehungsgestaltung zu entwickeln. Die Selbsterfahrung ist ein Bestandteil der Ausbildung und Fortbildung. Sie kann in Einzel- und Gruppenform absolviert werden.

In der Selbsterfahrung reflektieren Sie mit meiner Unterstützung Ihre eigene Lebens- und Lerngeschichte. Durch das Selbst-Erfahren werden Sie sicherer in der Wirkung von spezifischen verhaltenstherapeutischen Techniken und verbessern damit Ihre Beziehungskompetenz in der Behandlung. Sie erfahren und erleben ihre persönlichen Ressourcen und auch problematischen Selbstanteile, können diese in ihrem Beruf gezielt nutzen oder verantwortungsvoll regulieren.

Sprechen Sie mich gerne unter meinen Kontaktdaten an, um weitere Informationen zu erhalten.