Seminar: Essstörungen-ein krankhaftes Wunder oder eine wundersame Krankheit ?

Ein hypnotherapeutischer Zugang zu Essstörungen

Seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts stehen Essstörungen im Zentrum psychologisch-psychotherapeutischer und medizinischer Forschung.Sie reichen von Untersuchungen der Familienstruktur bis hin zu Erkenntnissen über die Bedeutung von Hormonen bei der Nahrungsregulation. Ihre Formen und Symptome sind z.B. im ICD10 genau beschrieben. Die Beachtung, die Magersucht und Bulimie in den Medien finden ist ebenfalls enorm. Die tragischen Todesfälle bekannter Prominenter und Models führen häufig zu der einfachen Erklärung, dass Essstörungen ein typisches Symptom unserer Zeit, die Auswirkung eines zwingenden Schlankheitsideals und körperlicher Fitnesszwangs sind. Essstörungen haben jedoch eine viel weiter und tiefer zurückgehende Geschichte. Fastenheilige, Hungerkünstler, Wundermädchen gab es schon im Mittelalter.Heute werben Foren wie Ana und Mia im Internet fürs Schlankheitsideal.

Anhaltendes Aushungern löste schon immer einerseits Bewunderung, Verehrung aus aber auch Ablehnung und Zorn aus. Die Motive zu Hungern waren und sind durchaus unterschiedlich. In diesem Kurs werden wir uns mit einem kulturgeschichtlich begründeten Blick der Thematik nähern und diesen Blick für hypnotherapeutische Interventionen nutzen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Fälle vorzustellen.

Zeit : 11.10.14, Samstag 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Psychotherapeutische Praxis Susanne Münnich-Hessel, Saarbrücker Str. 122e, 66271 Kleinblittersdorf
Kosten : 100 Euro (Mahlzeit inbegriffen und Getränke)
Teilnehmer/innen-zahl: max. 10
Referentin : Susanne Münnich-Hessel

Die Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 19.9.14

Die Teilnehmerinnen erhalten 4 Wochen vor Kursbeginn von mir eine Zahlungsaufforderung. Fortbildungspunkte werden beantragt.
Bei Absagen, die erst 14 Tage vor Kursbeginn erfolgen, ist keine Erstattung mehr möglich, soweit kein Ersatz gefunden werden kann.